23.02.2022

Digitaler Rundgang durch das Berufsbildungswerk Leipzig

Dank der neuen 360-Grad-Aufnahmen vom BBW Leipzig können Interessierte jetzt auch aus der Ferne schon visuell einen Eindruck der Gebäude und des weitläufigen Geländes gewinnen.

Der Rundgang startet am Haupteingang Süd. Von hier aus haben Nutzer*innen viele Möglichkeiten: An der Rezeption vorbei durch die Häuser 10 bis 12 und deren Lichthöfe und in die Werkstätten schauen? Oder in die Mensa und gleich hinter der Essenausgabe auch die Küche als Ausbildungsort entdecken? Einmal quer über die große Wiese zum Freizeithaus und gleich in der Nähe einen Blick ins Internat werfen? Oder direkt auf den Fußballplatz und einmal in die Sporthalle schauen? Interessierte können sich per Mausklick an verschiedenen Punkten positionieren und dort umsehen – oder sie nutzen einfach das Menü, um von einem Ort zum nächsten zu kommen.

„Wir haben immer wieder erlebt, dass interessierte junge Menschen sehr beeindruckt von der Größe unseres Geländes und der Gebäude sind. Mit den 360-Grad-Aufnahmen möchten wir allen die Möglichkeit geben, auch aus der Ferne einen ersten Eindruck zu bekommen. So können sich Interessent*innen auf dem großen Gelände schon vor einem Besuch umsehen und orientieren“, so Dr. Grit Franke, Geschäftsbereichsleiterin des Berufsbildungswerkes. „Das Feedback auf die Tour ist bislang sehr positiv“, ergänzt Dr. Franke. „Auch unsere aktuellen Auszubildenden nutzen die Tour, um zum Beispiel ihren Familien zu zeigen, wo sie arbeiten und ihre Freizeit verbringen.“

Die 360-Grad-Tour war auch unabhängig von der Pandemie geplant – der Bedarf einer solchen Möglichkeit war schon länger bekannt. Trotzdem ist sie – zusammen mit den vielen kleinen Filmen, die in den letzten beiden Jahren entstanden sind – ein wichtiger Baustein der digitalen Entwicklung des BBW Leipzig und natürlich auch während der Pandemie eine wichtige Stütze, um junge Menschen über die Möglichkeiten der Ausbildung und Berufsvorbereitung im Berufsbildungswerk Leipzig zu informieren.

Zur 360-Grad-Tour

Kontakt zu uns

Christine Heuer

Christine Heuer

Leiterin Unternehmenskommunikation

Tel. (0341) 41 37-789
presse@bbw-leipzig.de