17.06.2022

Berufsbildungswerk Leipzig erhält Autismus-Gütesiegel

Seit einigen Jahren haben sich die Mitarbeitenden des BBW Leipzig intensiv damit beschäftigt, wie die Bildungseinrichtung dem Bedarf von Menschen im Autismusspektrum besser gerecht werden kann. Nun wurden die Bemühungen durch die Empfehlung von autismus Deutschland e. V. mit dem Siegel ausgezeichnet.

Das BBW-Team freut sich, dass die Umgestaltung u. a. der Wohnbereiche für Menschen im Autismusspektrum bereits sehr gut angenommen wird. Die Wohneinheiten sind klein, reizarm und in einem sehr ruhigen Umfeld. Es besteht die Möglichkeit, ein Einzelzimmer zu erhalten. Im BBW gibt es  einige ruhige Rückzugsmöglichkeiten: sei es in der Mensa, im Unterrichts- und Arbeitsbereich oder in den zwei speziellen Ruheräumen. Unterrichts- und Unterweisungsmethoden wurden angepasst, ebenso die Ausschilderung in und an den Häusern.

Schon seit einiger Zeit nehmen Jugendliche auch an speziellen Gruppenangeboten teil, z. B. am Sozialkompetenztraining oder an der tiergestützten Therapie.

Das Berufsbildungswerk arbeitet eng mit den Kolleg*innen vom zur BBW-Leipzig-Gruppe gehörenden Autismuszentrum  zusammen. Damit steht ihnen jederzeit neben den geschulten Mitarbeitenden im BBW zusätzlich das kompetente Team des Autismuszentrums zur Seite.

Menschen im Autismusspektrum werden als individuelle Persönlichkeiten mit Stärken und Schwächen wahrgenommen und verstanden. Sie werden im BBW Leipzig auf ihrem Weg zum selbstständigen, eigenverantwortlichen Handeln im beruflichen und schulischen Leben unterstützt.

Mehr Infos zur Ausbildung mit Autismus im BBW Leipzig:

Film "Ausbildung mit Autismus"

Infos zu Förderangeboten und Unterstützung

Kontakt zu uns

Christine Heuer

Christine Heuer

Leiterin Unternehmenskommunikation

Tel. (0341) 41 37-789
presse@bbw-leipzig.de

+493414137131Kontakt Häufige FragenVideosoffene Stellen