Corona-News in einfacher Sprache

+++ Information Berufsbildungswerk und Schulische Bildung (Berufs-Schule) vom 29.01.2021 in einfacher Sprache +++

Liebe Teilnehmer und Schüler,

Es gibt neue Regeln in Sachsen. Die neuen Regeln gelten vom 28.01.2021 bis zum 14.02.2021. Darin steht:

  • Ausbildungseinrichtungen bleiben bis zum 14.02.2021 geschlossen.
  • Ausnahmen gibt es für wichtige Prüfungen in der Ausbildung
  • Ausnahmen gibt es für die Berufs-Schule: Die Abschluss-Klassen und einige Vorabschluss-Klassen dürfen Unterricht haben.

Information für das BBW und die Berufs-Schule:

01.02. bis 05.02.2021: 
Schulferien

01.02. bis 03.02.2021: 
Heimlernphase Praxis  

04. und 05.02.2021: 
festgelegter Urlaub

08.02. bis 12.02.2021:
BVJ: Heimlernphase
BvB: Heimlernphase
1. Ausbildungsjahr: Heimlernphase
2. Ausbildungsjahr: siehe unten
3. Ausbildungsjahr: siehe unten

 

Informationen für das 2. Ausbildungsjahr

Kaufleute für Büromanagement (Bü2a), Bekleidung (Be2a), Maschinen- und Anlagenführer (Dr2), Metalltechnik (Me2): Präsenzunterricht im BBW

Alle anderen 2. Ausbildungsjahr: Heimlernphase

 

Informationen für das 3. Ausbildungsjahr

Metalltechnik (Me3), Zahntechnik (Zt 3): Heimlernphase

Alle anderen 3. Ausbildungsjahr: Präsenzunterricht im BBW

 

Informationen zu Anreise und Beginn am Montag, dem 08.02.2021

Informationen über Anreise und Beginn wird es später geben. Das hängt mit den freiwilligen Tests zusammen. Hier sind wir noch am Planen.

Jeder Schüler kann freiwillig einen Schnelltest am BBW machen. Das organisiert die Berufsschule. Informationen zu diesem Test bekommen Sie mit der Post nach Hause geschickt.

Wir können Zwischenprüfungen durchführen. Über die Termine für die Zwischenprüfungen sprechen wir mit den zuständigen Stellen (Kammern). Jeder Teilnehmer wird persönlich über die Zwischenprüfung informiert.

Wichtig: In allen öffentlichen Verkehrsmitteln, an Haltestellen, in Bahnhöfen, in und vor Geschäften muss ein medizinischer Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Die genauen Regeln in Sachsen können Sie hier nachlesen.

Wie es ab dem 15.02.2021 weiter geht, entscheiden wir, wenn es eine neue Corona-Schutz-Verordnung in Sachsen gibt. Die Informationen dazu finden Sie wie gewohnt hier an dieser Stelle. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Case-Manager oder Ihren Lehrer.

Bitte achten Sie auf sich und halten Sie alle Hygiene-Regeln ein!

Bleiben Sie gesund!

Wir hoffen, dass wir Sie alle bald wieder im BBW begrüßen können.

Ihre
Dr. Grit Franke
Geschäftsbereichsleiterin BBW