Über uns

Die logopädische Praxis mit.sprache gehört zum Berufsbildungswerk Leipzig, das auf die Ausbildung junger Menschen mit Sprach- und Hörbeeinträchtigungen spezialisiert ist.

Es erwartet Sie ein Team, das Ihnen Beratung, Diagnostik und Therapie bei allen Störungen der Sprache, des Sprechens, der Stimme, des Hörens und der Kommunikation bietet. Ein guter Kontakt und eine individuelle, an der Lebenssituation der Patient*innen orientierte Therapieplanung stellen die Basis für unsere Behandlungen dar. 

Unser Team hat besondere Erfahrungen in der Arbeit mit hörgeschädigten Menschen. Zur Unterstützung der Kommunikation nutzen wir bei Bedarf Lautsprachbegleitende Gebärde (LBG). Zudem bieten wir Audiotherapie, Hör-, Abseh- und Artikulationstraining für Hörgeräte- und CI-Träger*innen an.

Unsere Praxis befindet sich in ruhiger Umgebung und hat sieben helle Therapieräume. Im Wartebereich können Sie sich unter anderem über verschiedene Störungsbilder und aktuelle Entwicklungen rund um das Thema Logopädie informieren. 

Menü

Kontakt zu uns

Tel. (0341) 41 37-1978

Besuchsadresse:
Rehbacher Straße 59 I 04249 Leipzig

Postadresse:
Knautnaundorfer Straße 4 | 04249 Leipzig

Zum Kontaktformular

mit.sprache Team

Melanie Linsel

Melanie Linsel

Teamleiterin und Logopädin | Angewandte Gesundheits- und Therapiewissenschaften M.A.

Es spricht der ganze Mensch, nicht nur der Mund.

"Die therapeutische Arbeit mit jungen oder erwachsenen Menschen bringt auch Therapeut*innen immer wieder ein Stück voran. Jeden Tag lernt man etwas Neues hinzu und bringt es wieder in seine therapeutische Arbeit zurück, so dass daraus ein großer Erfahrungsschatz wachsen kann, welcher den Patient*innen zu Gute kommt."

Birgitta Wagner

Birgitta Wagner

Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin | Dipl. Biologin, Umweltpädagogin

"Ich erlebe meine Tätigkeit als Herausforderung und 'Wundertüte'. Eine Arbeit voller Überraschungen, Vielfalt und spannender, freudiger Momente! Die Patient*innen sehe ich als Partner*innen auf einem gemeinsamen 'therapeutischen' Weg. Auf diesem Weg ist es meine Aufgabe, sie zu unterstützen und zu begleiten. Ein vertrauensvolles und konstruktives Verhältnis zu den Patient*innen ist für mich von großer Bedeutung. Mein Schwerpunkt ist die Arbeit mit und an der Stimme. Menschen sollen ihre Stimme für sich sprechen lassen können. Es ist mein Ziel, dass sie grundlegende Zusammenhänge zwischen Atmung, Körper sowie Artikulation und deren Auswirkung auf die Ausdrucksfähigkeit ihrer Stimme kennen und nutzen lernen."

Carolin Hüther

Carolin Hüther

Logopädin | Erziehungswissenschaften und Musik B.A.

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist Dein Leben. (Autor unbekannt)

 "Ich bin Logopädin geworden, weil mich die Sprache, das Sprechen an sich und auch die Stimme schon immer fasziniert haben.
Besonders gefallen mir an meinem Beruf die Vielseitigkeit und das Arbeiten mit Menschen ganz verschiedener Altersgruppen.
Durch die vielen unterschiedlichen Bedürfnisse aber auch Ressourcen, die unsere Patient*innen mit sich bringen, werde ich immer wieder von neuem gefordert, ein individuelles Therapiekonzept zu entwickeln. Ich freue mich auf das Neue und über die Konstanz."

Babett Schmieder-Jurich

Babett Schmieder-Jurich

Logopädin

"In meiner Arbeit ist es mir wichtig, meinem Gegenüber auf Augenhöhe zu begegnen. Dann habe ich die Chance zu sehen, was ihn*sie bewegt (und wichtig ist). Gemeinsam können wir uns auf den Weg machen, Grenzen im Verstehen und im Verstandenwerden zu erweitern."

Sarah Dietrich

Logopädin | Diplomierte Legasthenietrainerin (EÖDL)

Die Sprache ist der Spiegel der Gedanken.

"In meiner therapeutischen Arbeit schätze ich besonders die Herausforderung und Abwechslung, individuell auf die Patient*innen mit ihren Bedürfnissen einzugehen. Mit viel Enthusiasmus und Empathie arbeite ich zielstrebig mit ihnen an ihren Therapieschwerpunkten oder ihren Therapiewünschen.

Besonders wichtig ist mir dabei, meinen Patient*innen authentisch und auf Augenhöhe zu begegnen."

Nora Dörfer

Nora Dörfer

Logopädin | Bachelor für Medizinalfachberufe

"In meiner Arbeit als Logopädin spricht mich besonders die tägliche Abwechslung an, die ich durch die Arbeit mit unterschiedlichen Menschen habe. Gemeinsam mit den Patient*innen die für sie geeignetste Behandlungsmethode zu finden, um sie bei ihren Fortschritten begleiten zu können, macht mir Freude. Auch, dass ich mein Wissen und meine therapeutischen Fähigkeiten immer wieder erweitern kann und immer neu dazulerne ist wunderbar."

0341 41 37 131Kontakt Häufige FragenVideosoffene Stellen