04.10.2021

2. Platz beim HighConCup

Am 07.09.2021 startete der erste HighConCup auf der IssGut-Messe in Leipzig. Für das BBW nahmen aus dem Fachbereich Ernährung ein Ausbilder und zwei Auszubildende teil.

Erstellt von Eric Petzold

Anforderungen: Es sollte für 26 Personen ein 3-Gänge-Menü gekocht werden. Dazu gehörten ein Vorbereitungstag mit 5 Stunden Zeit und ein Zubereitungstag mit 90 Minuten Zeit zum Regenerieren der Komponenten. Die Schwierigkeit bestand darin, alle Lebensmittel ohne Kochfeld vorzubereiten. Zur Verfügung standen fünf Combidämpfer und eine 10-Liter-Pfanne (zum Zubereiten der Suppe), in denen die Lebensmittel zubereitet werden konnten.

Im Vorfeld wurde mehrfach im BBW geübt, jeder war für einzelne Komponenten zuständig, dadurch konnte ein organisierter und ruhiger Ablauf erzielt werden. Zudem wurde eine Kalkulation (pro Menü 12,50 Euro), Bilder und eine Beschreibung vom Menü mit Zubereitungsinfos erarbeitet.

Am ersten Tag galt es, die Lebensmittel vorzubereiten und aus frischen Rohstoffen eigene Convenience für den Finaltag herzustellen, z.B. Fleisch portionieren, Gemüse schneiden und blanchieren, Parfait herstellen. Das alles passierte unter den Blicken von fünf Prüfer*innen und hunderten Messegästen innerhalb von fünf Stunden.

Durch die Vorbereitungen am ersten Tag startete die BBW-Crew den Finaltag mit dem Bereitstellen der Lebensmittel: Suppe wurde fertig gekocht, Fleisch Sous-vide gegart, Brot gebacken… Beim Hauptgang wurde ein Teil der Komponenten kalt angerichtet und über einen Tellerwagen im Combidämpfer heiß gemacht, dadurch mussten nur Fleisch, Soße und Deko im Service angerichtet werden und das Team konnte flexibel und schnell 26 Teller schicken. Die Zeit zwischen dem Beginn der Vorbereitung und dem Eintreffen der Gäste betrug 90 Minuten.  Nachdem alle Teller fertiggestellt waren, wurde die Küche für die nächsten Teams gereinigt und das Geschirr gereinigt und poliert.

Für die Teilnehmenden waren es spannende Tage, die sogar noch mit einem 2. Platz belohnt wurden.

Kontakt zu uns

Christine Heuer

Christine Heuer

Leiterin Unternehmenskommunikation

Tel. (0341) 41 37-789
presse@bbw-leipzig.de

HighConCup 2022: Teilnehmende und Ausbilder richten das Menü an.
HighConCup 2022: angerichteter Teller mit dem Hauptgang