15.09.2022

Das erste inklusive Kicker-Turnier

Am 10. September 2022 trafen sechs Mannschaften zum inklusiven Fußballspiel im BBW Leipzig aufeinander.

Beim ersten inklusiven Kicker-Turnier waren sechs Mannschaften zu Gast im BBW Leipzig. Der Inklusionsgedanke stand bei diesem Turnier an vorderster Stelle. Vom 12-jährigen Mädchen bis hin zum 35-jährigen Mann waren rund 80 Akteur*innen am Start. Ob als komplettes Team oder als Einzelspieler*innen, mit und ohne Behinderung – jede*r konnte mitspielen und hat auch mitgespielt.

Gespielt wurde in zwei Altersbereichen: unter 16 und über 16 Jahre. Die junge Generation war vertreten durch die Waldschule in Grimma, die Filatow-Schule aus Leipzig und den LSV Süd-West. Die Älteren kamen mit den Mannschaften von der Lebenshilfe, dem SV Welle und 2 Teams des BBW Leipzig. Es gab separate Wertungen in den Altersklassen Trotz der Altersunterschiede waren die Spiele alle spannend und sehr aufregend. Am Ende trennten nur wenige Punkte und Tore die Platzierten voneinander. Der Gesamtsieg ging an das Team: BBW 1, gefolgt vom SV Welle, BBW 2, der Filatow-Schule, der Waldschule Grimma und der Lebenshilfe Leipzig. Bei den unter 16-jährigen hatte die Filatow-Schule am Ende die Nase vorn und sicherte sich den ersten Platz.

Einige Auszubildende des BBW Fachbereichs Ernährung kümmerten sich um das leibliche Wohl, der Gartenbau um einen tollen Rasen. Gemeinschaftlich sorgten Mitarbeitende aus dem Bereich Wohnen & Freizeit und des Projektes „Inklusiver Kinder- & Jugendsport“ Leipzig für einen reibungslosen Ablauf.

Besonderer Dank geht an den Sächsischen Fußballverband, welcher das Turnier mit begehrten Preisen unterstützt hat: Für die beiden Siegerteams gab es Karten für das Länderspiel Deutschland gegen Ungarn. Ein tolles Inklusives Fußball-Turnier fand somit einen würdigen Abschluss und hofft im nächsten Jahr auf eine Wiederholung!

Zwei Fußballspieler sitzen auf dem Rasen und sind von hinten zu sehen
Inklusives Fußballturnier, Vier Fußballspielende Rückansicht
Inklusives Fußballturnier, mehrere Mannschaften sind in der Ferne zu sehen
Siegermannschaft Ü16
+493414137131Kontakt Häufige FragenVideosoffene Stellen