13.12.2022

Inklusiver Europacup 2022 mit Starbesuch

Am 8.12.2022 war Anpfiff zum Inklusiven Europacup in der Sporthalle Egidius Braun in Leipzig Abtnaundorf, bei dem Frankreich mit dem Siegertitel nach Hause ging.

Insgesamt ging es für neun Teams, bestehend aus Kindern mit und ohne Behinderungen, um den Pokal des Inklusiven Europacups. Jedes Team stellte ein Europameisterschaftsteam da. Irland wurde von der Wolfganz-Mutzeck-Schule – der Evangelischen Schule für Erziehungshilfe – vertreten. Viele Gäste waren vor Ort und jubelten den Mannschaften zu.

Auch berühmte Persönlichkeiten waren anwesend: So wurden die Spieler*innen von Philipp Lahm, Weltmeister, Europameister und Turnierdirektor der UEFA 2024 und der ehemaligen Fußballnationalspielerin Anja Mittag angefeuert. Der Inklusive Fußballcup ist ihr erstes Projekt als Botschafterin für „Sport und Volunteers“ im Rahmen der UEFA Fußball Europameisterschaft 2024 in Leipzig.

Organisiert wurde der Wettbewerb vom Fußballverband Stadt Leipzig e.V., dem Sächsischen Fußball-Verband e.V. und dem Projekt der BBW-Leipzig-Gruppe für „Inklusiven Kinder- und Jugendsport in Leipzig“.

Kontakt zu uns

Christine Heuer

Christine Heuer

Leiter*in Unternehmenskommunikation

Tel. (0341) 41 37-789
presse@bbw-leipzig.de

Einige Spieler*innen stehen auf dem Spielfeld
Am Rand des Spielfeldes stehen einige Erwachesene
Auf dem Spielfeld in einer Halle rennen einige Spieler*innen
Goldener Pokal mit dem Schild "Sieger Inklusionscup 8.12.2022"
Von links nach recht sind auf dem Foto zu sehen: Katja Büchel, Leiterin Amt für Sport Leipzig, Anja Mittag, Champions-League-Siegerin, Weltmeisterin und Olympiasiegerin, Axel Ackermann, Projektleiter "Inklusiver Kinder- und Jugendsport Leipzig" und Philipp Lahm, Weltmeister und Europameister
0341 41 37 131Kontakt Häufige FragenVideosoffene Stellen