17.03.2023

Internationale Wochen gegen Rassismus: Lesung mit Jakob Springfeld

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus liest Jakob Springfeld aus seinem Buch „Unter Nazis. Jung, ostdeutsch, gegen Rechts“ in PHILIPPUS Leipzig.

Vom 20.03.2023 bis 02.04.2023 finden die Internationalen Wochen gegen Rassismus unter dem Motto „Misch dich ein“ statt. Das Veranstaltungsprogramm umfasst über 60 Veranstaltungen, die Raum für interaktives Lernen, Diskutieren und Partizipieren bieten. Am 27.03.2023 liest Jakob Springfeld im Historischen Saal in PHILIPPUS Leipzig aus seinem kürzlich erschienenen Buch „Unter Nazis. Jung, ostdeutsch, gegen Rechts“. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, mit dem Autor ins Gespräch zu kommen.

Jakob Springfeld ist 2002 in Zwickau geboren und aufgewachsen. Für sein Engagement wurde er mit der Theodor-Heuss-Medaille ausgezeichnet. Der Autor kämpft gegen Rechts, gegen Hass und auch gegen seine Angst. Aufgeben kommt für ihn nicht in Frage.

In seinem Buch berichtet er von seinen Versuchen, das andere Gesicht Sachsens sichtbar zu machen: Es steht für Toleranz, Antirassismus und Demokratie. Er möchte den kleinen Terror im Alltäglichen offenlegen, aber auch strukturelle Probleme aufzeigen und spart dabei Polizei und Kommunalpolitik von Kritik nicht aus.

Anmeldung zur Veranstaltung

Kontakt zu uns

Christine Heuer

Christine Heuer

Leiter*in Unternehmenskommunikation

Tel. (0341) 41 37-789
presse@bbw-leipzig.de

0341 41 37 131Kontakt Häufige FragenVideosoffene Stellen