26.07.2022

Turbo für Talente: Das inklusive Fußballcamp 2022

Und wieder hieß es "Turbo für Talente. Porsche Jugendförderung": bei der inklusiven Fußballschule mit RB Leipzig auf dem Gelände des Berufsbildungswerks Leipzig.

55 Kinder mit und ohne körperliche und geistige Behinderung begeisterten sich eine Woche lang für professionelle Trainingseinheiten und ein abwechslungsreiches Programm. Gemeinsam mit einem ausgebildeten Trainerteam von unserem Partner RB Leipzig wurden Technik, Koordination und Ballkontrolle präzisiert und der Teamgeist gestärkt.

Die Kinder haben nicht nur an ihren Fähigkeiten am Ball gearbeitet, sondern konnten auch Erfahrungen mit Gebärdensprache und Rollstuhl-Basketball sammeln. Danke an den Stadtverband der Gehörlosen und Heiko Thiem für einen tollen Einblick in eine fremde Sprache. Ebenfalls faszinierend fanden die Kinder die Präsentation der Rollstuhlbasketballer der „Rising Tigers Leipzig“. Große Freude kam auch auf, als Bulli von RB Leipzig zu Besuch kam. Er hatte nicht nur gute Laune und ganz viel Spaß dabei, sondern auch den DFB Pokal, welchen Die Roten Bullen in diesem Jahr zum ersten Mal gewonnen haben.

Beim inklusiven Fußballcamp ist niemand im Abseits: Egal ob mit oder ohne Behinderung und aus welchen sozialen Verhältnissen – die Leidenschaft zum Fußball verbindet uns alle. Das Camp fand nun bereits zum 3. Mal in Folge auf dem Gelände des BBW Leipzig statt.

Fotos: Sebastian Kubatz und Porsche Leipzig

Kontakt zu uns

Christine Heuer

Christine Heuer

Leiter*in Unternehmenskommunikation

Tel. (0341) 41 37-789
presse@bbw-leipzig.de

Ein Junge im Tor. Im Hintergrund nimmt ein Teilnehmer Anlauf, um den Ball zu schießen.
Ein Trainer erklärt Teilnehmenden der RB Fußballschule etwas
Ein Trainer schwört Teilnehmer*innen der Fußballschule aufs Training ein
Zwei Teilnehmende der RB Fußballschule in der Sporthalle. Ein Junge hat den Arm um einen anderen Jungen gelegt.
Zwei Teilnehmende sitzen im Rollstuhl und probieren Rollstuhl-Basketball aus
Kinder der RB Fußballschule auf dem Fußballplatz
RB Leipzig-Maskottchen Bulli hält einen Pokal in die Luft, im Hintergrund jubeln die Kinder
Gruppenfoto der Teilnehmenden der RB Fußballschule
Torwandschießen
Ein Mädchen mit einer Karte, auf dem das Fingeralphabet der Deutschen Gebärdensprache abgebildet ist.
Rückseite eines Autos von Porsche mit dem Fingeralphabet der Deutschen Gebärdensprache auf einer Karte
0341 41 37 131Kontakt Häufige FragenVideosoffene Stellen